Bluespeter1 Saxophone Ladbergen, Münster, Osnabrück Saxophon - Werkstatt
Bluespeter1 Saxophone Ladbergen, Münster, Osnabrück                          Saxophon - Werkstatt

Max Keilwerth

Da Max Keilwerth immer im Schatten seines Bruders Julius stand, und auch in der Literatur nur wenig über Ihn zu finden ist, hier eine Extra- Seite für alle Interessierte.

 

Max Keilwerth, Passbild, Bluespeter1
Max Keilwerth, Bluespeter1

Max Keilwerth,

dieses Saxophon wurde von Max Keilwerth hergestellt, in der Zeit vor 1945. Mit einer viertausender Herstellernummer stammt es aus dem Jahre 1937..- Das Saxophon hat schon die Bezeichnung PRESIDENT, wie auch die späteren Hohner Saxophone.

Federführend für die Herstellung der Hohner Instrument war ebenfalls Max Keilwerth.

 

Gewerbeanmeldung: Max Keilwerth

Max Keilwerth, Gwerbeanmeldung, Bluespeter1

Prüfungszeugnis, Max Keilwerth

Max Keilwerth, Bruder von Julius Keilwerth,  wurde am 26.10.1898 in Graslitz geboren.

 

In den Jahren 1912 bis Januar 1916 erlernte er den Beruf des Holzblasinstrumentenbauers, wobei die Gesellenprüfung erst am 23.03.1925 erfolgte. Mit Auszeichnung. Die Prüfung wurde vor der "Genossenschaft der Instrumentenmacher von Graslitz und Umgebung" abgelegt.

 

Max Keilwerth lernte bei Oscar Adler und arbeitete auch mehrere Jahre bei der Firma F.X.Hüller. Dort baute er die Saxophonproduktion auf.

Am 16.9.1926 meldete er sein Gewerbe, Holzblasinstrumentenmachergewerbe, in Graslitz an. Dort arbeitete er,von diesem Zeitpunkt an, in Eigenregie. - siehe dazu auch das Foto seiner Werkstatt.-

Neben dem Eigenvertrieb belieferte er auch andere Firmen, viele Adler Saxophone stammen aus der Werkstatt von Max.

M. Keilwerth Saxophone tragen die Stempelung : PURE TONE, und somit findet man noch vereinzelt Instrumente mit der Trichtergravur Adler- und der Stempelung Pure Tone.

Auch die Saxophone mit dem Schriftzug Hess wurden von Keilwerth produziert.

 

Bekannte Trichtergravuren von Max Keilwerth - Saxophonen: President, Präsident, Mars , Hess.

 

Nach Kriegsende arbeite  Keilwerth noch einige Zeit in Graslitz, bevor er 1949 bei Hohner die Saxophonproduktion aufbaute und entsprechend leitete.

Die dort gefertigten Instrumente erhielten die Modellbezeichnung : Hohner President.

 

1968 verstarb Max Keilwerth, fast zeitgleich stellte Hohner die Saxophonproduktion ein.

Baritonsaxophon , Max Keilwerth, Bluespeter1
Baritonsaxophon , Max Keilwerth, Bluespeter1

Fabrik: Spezial Saxophone Max Keilwerth

Fabrik Max Keilwerth, Bluespeter1

Hier ein Foto der Saxophonfabrik von Max Keilwerth in Graslitz, dem späteren Kraslice. Das Gebäude stand an der Klingenthalerstr. 787.

SPEZIAL SAXOPHONE MAX KEILWERTH

Mars Saxophon, 1937

Dieses Saxophon wurde 1937 direkt bei Max Keilwerth in Graslitz erworben, Modellbezeichnung MARS, mit gebördelten Tonlöchern, Gis Triller, Dis Triller, Stimmschraube am S Bogen.

Max Keilwerth, Bluespeter1
Max Keilwerth, Hess, Bluespeter1

Alto, hergestellt für die Firma Hess aus dem Jahre 1936. Matt versilbert- Gravur und Mechanik sind hochglänzend.

Max Keilwerth, Bluespeter1

Hier ein Blick in die Produktionsstätte von Max Keilwerth, Max ist der Herr- stehend in der Bildmitte.

Mit der Herstellernummer 4483 aus dem Jahre 1937

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Stempelung Max Keilwerth 1937

PURE TONE TRADE MARK

Max Keilwerth Instrumente tragen den Stempel : PURE TONE TRADE MARK, mit dem Glockensymbol.

Der Stempel befindet sich unterhalb des Daumenhalters.

MAX KEILWERTH, F.X.Hüller, Bluespeter1
Max Keilwerth, F.X.Hüller, Bluespeter1

Max Keilwerth baute bei der Firma F.X.Hüller, in der 20ziger Jahren,  die Saxophonproduktion auf, hier ein Saxophon aus dieser Zeit.( siehe die Bilder oben)

Die beiden unteren Bilder zeigen ein für F.X Hüller gebautes Saxophon, aus der Werkstatt von Max Keilwerth.

Beide Instrumente haben die Modellbezeichnung:  CHAMPION,

und sind trotzalledem  unterschiedlich konstruiert.

F.X.Hüller, Max Keilwerth, Bluespeter1
F.X.Hüller, Max Keilwerth, Bluespeter1

Sollte jemand noch mehr Infos , Bilder, Kataloge, Prospekte über alte Saxophone  besitzen......... bitte melden.

Die werden dann auf einer dieser Seiten veröffentlicht.

Besten Dank

+++++Bluespeter1, Saxophone ++++++++

Bilder und Text sind natürlich mein persönliches Eigentum.

Hier finden Sie uns:

Bluespeter1 Saxophone Ladbergen
Industriestr. 4
49549 Ladbergen

Telefon: +49 5485 3242

Bluespeter1, direkt an der A1, zwischen Münster und Osnabrück

Unsere Öffnungszeiten

Wir sind immer für Sie da, nach telefonischer Absprache-

Tel.05485 3242

Aktuelles

Neue Homepage online

Ab sofort können Sie sich auf unserer neuen Homepage immer aktuell informieren.

Netter Mensch und ein super Saxophonist.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bluespeter1 Saxophone Ladbergen